Lisa Tanne wird IT-Systemkauffrau

Lisa wünscht sich mehr Frauen in der IT!

 

Mittwoch, der 23. Oktober 2019|Azubis, IT Südwestfalen AG intern, Karriere|

„Ich bin Lisa, eine Frau mehr in der IT!“

Lisa Tanne startete ihre Ausbildung als IT-Systemkauffrau im August 2017
Lisa Tanne berät die Kunden mit Fachwissen und Leidenschaft

„Ich werde IT-Systemkauffrau, weil die IT mehr Frauen braucht!“
Lisa absolviert zur Zeit im dritten Lehrjahr ihre Ausbildung zur IT-Systemkauffrau in einer männerdominierten Branche. Auch sie stand der Ausbildungsbeauftragten Nicole Gebauer Rede und Antwort.

Nicole: Hallo Lisa, du bist in den letzten Zügen deiner Ausbildung bei uns. Erinnerst du dich noch, wie du zu uns gefunden hast?
Lisa: Durch meinen Vater habe ich Interesse und Spaß an der IT gefunden. So habe ich eine Ausbildungsstelle in der IT gesucht, die auch in meiner Nähe ist. Dabei habe ich die IT Südwestfalen AG gefunden, und wurde nach meiner Bewerbung zum Praktikumstag eingeladen, an dem ich alle Abteilungen kennenlernen durfte. Durch die praxisorientierten Aufgaben habe ich mich an jenem Tag umentschieden, und habe mich im kaufmännischen, statt im technischen Bereich beworben.

Nicole: Und so startete eine Frau mehr ihre Ausbildung in der IT. Wie lief deine Aufnahme in das Team der IT Südwestfalen AG?
Lisa: Ich wurde freundlich aufgenommen und fühlte mich auch schnell im Team wohl. Das Team steht immer hinter einem, man findet die gesuchte Unterstützung und es gibt auch viele Möglichkeiten durch Kontakte der IT Südwestfalen AG Unterstützung von außerhalb zu holen.

Nicole: Wie sieht dein Haupt-Tätigkeitsfeld bei der IT Südwestfalen AG aus?
Lisa: Ich bin vor allem in den Tagesgeschäften tätig. Ab und zu auch in größeren Projekten involviert; also kann man meinen Namen unter anderem auf Angeboten und Aufträgen sehen. Gerne berate ich die Kunden nach der richtigen Wahl der Komponenten und freue mich, wenn ich einen Teil zur Infrastruktur des Kunden beitragen kann.

Nicole: Deine Ausbildung ist bald abgeschlossen. Was bringt dir die Zukunft?
Lisa: Nach den Prüfungen nächstes Jahr sitze ich immer noch an meinem Arbeitsplatz und kann diesmal ohne die Schultage zwischendurch meinen Aufgaben nachgehen, denn durch die lockere Art und den Spaß bei der Arbeit, kommt man gerne ins Büro und nimmt neue Herausforderungen auf sich.

Werde auch du Teil unseres Teams!

Bewirb dich jetzt, und starte deine Ausbildung im Jahr 2020 mit der IT Südwestfalen AG

Ausbildung & Studium
Fanden Sie den Artikel interessant? Dann teilen Sie ihn doch mit Ihren Freunden: