Spannende Einblicke beim Praktikumstag 2021

Auch in diesem Jahr lud die IT Südwestfalen GmbH zum Praktikumstag ein

 

Montag, der 25. Oktober 2021|Azubis, IT Südwestfalen intern, Karriere, Veranstaltungen|

Auch in diesem Jahr lud die IT Südwestfalen GmbH zum Praktikumstag ein

Jonas Rüth präsentiert einen Server
Jonas Rüth präsentiert einen Server

Durch den Erfolg der letzten Jahre war es früh klar, dass die IT Südwestfalen GmbH auch dieses Jahr wieder ihren Praktikumstag anbieten würde. Nach der Corona-Pause im letzten Jahr hatten die Teilnehmer*innen am Freitag, den 22. Oktober 2021 unter Einhaltung der 3G Regel die Gelegenheit in verschiedene Berufsbilder der IT Südwestfalen hineinzuschnuppern. Der Praktikumstag bietet Talenten von Morgen die Möglichkeit ihre Interessen zu bestärken und sie genauer zu betiteln, indem sie reale Einblicke in die Welt der IT bekommen. So durchliefen die Interessenten fünf Bereiche, in denen die IT Südwestfalen GmbH seit Jahren erfolgreich ausbildet.

Nicole Gebauer erklärt die Aufgaben in der Verwaltung
Nicole Gebauer erklärt die Aufgaben in der Verwaltung

Nicht bloß eintönige Theorie, sondern spannende Praxis
Begleitet von sechs Mitarbeitern der IT Südwestfalen GmbH bekamen die Praktikant*innen Einblicke in den Alltag des Unternehmens: von der Präsentation eines Servers über die Aufgaben der Verwaltung bis zur Bildbearbeitung in der Marketing-Abteilung gab es Praxisaufgaben, die die Teilnehmer*innen sorgfältig erledigten. Das Lüdenscheider Systemhaus bietet regelmäßig Ausbildungen rund um den technischen sowie kaufmännischen IT-Bereich an. Für den besonderen Karriere-Kick sorgen durchdachte und erprobte Verbundstudiengänge.
Ergänzende Informationen gab es von dem offiziellen Kooperationspartner der IT Südwestfalen GmbH, dem Berufskolleg für Technik. Marcus Kretschmer erläuterte den Besucher*innen den schulischen Teil, den die Ausbildung mit sich bringt. Neben der Tatsache, dass die Auszubildenen dort zur Schule gehen, findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch beider Parteien statt.

„Viele unserer Auszubildenen haben wir über unseren Praktikumstag gewonnen“,
bestärkt Danny Fischer, Geschäftsführer der IT Südwestfalen GmbH. Das im Jahr 2016 geschaffene Konzept verlief auch dieses Jahr wieder erfolgreich: „vielleicht waren unter den diesjährigen Teilnehmer*innen erneut die Auszubildenen von Morgen, die bei uns durchstarten werden“.

Ihr wollt mehr Informationen zu den freien Ausbildungs- und Verbundsstudienplätzen? Alle Infos unter folgendem Link: